FDP Kerpen: Bahnhof muss in Zukunft viel mehr bieten

22. Dezember 2008, News

Medienmitteilung: FDP Kerpen: Bahnhof muss in Zukunft viel mehr bieten

Kerpen. Auch nach der Kritik aus Reihen der Horremer Lokalpolitik und von der Horremer Interessengemeinschaft bleibt die FDP Fraktion im Rat der Stadt Kerpen bei Ihrer Linie: “Der Horremer Bahnhof, der von seiner Bedeutung her ja der “Bahnhof des Rhein-Erft-Kreises” ist, muss viel mehr bieten als eine Fahrradstation, einen Burger-Bruzzler und ein paar Büroräume”, so Axel Fell, Stadtverordneter aus Horrem. Hubert Erkes, Bürgermeisterkandidat der Liberalen, kritisiert die Klein/Klein-Planung am Horremer Bahnhof seit langem und könnte sich viel mehr vorstellen: “Ein breites Spektrum an Freizeitaktivitäten, aber auch Begegnungs- und Betreuungsmöglichkeiten gerade für Jugendliche bieten sich hier doch geradezu an”, so Erkes und ergänzt: “die FDP hat sich immer konsequent dafür eingesetzt, dass der vorhandene Einzelhandel in den Ortszentren gestärkt wird. Das gilt im besonderen Maße für Horrem. Wir wollen im Bahnhofsumfeld ein ergänzendes Angebot schaffen.”

Die FDP beklagt vor allem am Beispiel des Projekts am Bahnhof die „Investorenhörigkeit” der Stadt. Die Liberalen sehen hier erneut einen Beweis dafür, dass derartige Projekte sich nicht an den Zielen einer geordneten Stadtentwicklungspolitik sondern an den wirtschaftlichen Zielen einzelnen Investoren orientieren. “Die Chancen und Möglichkeiten eines so stark frequentierten und ja mit den nun auch endlich fließenden Landesmitteln fit für die Zukunft gemachten Bahnhofes sind in einem in sich geschlossenen Konzept zu verwirklichen und dürfen nicht durch Stückwerk leichtfertig vertan werden”, so Erkes und Fell.

Hier das Schreiben, das die FDP Fraktion im Rat der Stadt Kerpen vor Kurzem an Bürgermeisterin Sieburg gerichtet hat:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

mit einem gewissen Entsetzen haben wir in dieser Woche aus der Presse zur Kenntnis genommen, dass die Pläne für den Horremer Bahnhof erneut reduziert wurden. Offensichtlich soll nun in dem einzig zu errichtenden Gebäude lediglich eine Fahrradstation und ein Schnellrestaurant untergebracht werden, möglicherweise noch ein paar Büroräume.

Damit sollen wohl die ursprünglichen Pläne für ein Handels- und Dienstleistungszentrum am Horremer Bahnhof endgültig begraben werden.

Dies ist für uns nicht akzeptabel. Wir halten die jetzt vorgesehenen Planungen der Bedeutung des “Bahnhofs des Rhein-Erft-Kreises” für vollkommen unangemessen. Hier werden die falschen Zeichen gesetzt, weswegen wir Sie dringend bitten, von den derzeit vorgesehenen Bauvorhaben abzusehen und für eine angemessene Bebauung zu sorgen.

Dies gilt auch für die Situation im so genannten Gleisdreieck. Die Aufgabe des ursprünglich geplanten Parkhauses zu Gunsten eines Parkplatzes und die doch sehr bruchstückhaft entstehende Bebauung deuten auch hier auf gravierende Planungsdefizite hin.

Wir bitten Sie hiermit eindringlich, den gesamten Komplex des Bahnhofes noch einmal neu zu planen, da mit der derzeitigen Planung lediglich den minimalistischen Vorstellungen eines Investors gefolgt wird, die tatsächlichen Möglichkeiten eines so hoch frequentierten Bahnhofes aber in keiner Weise ausgeschöpft werden.

gez. Axel Fell
Stv. Vorsitzender FDP Fraktion