Neuer Vorstand FDP Kerpen gewählt

07. Dezember 2009, News

Die FDP Kerpen hat seit Donnerstagabend einen neuen Vorsitzenden! Nach 8 erfolgreichen Jahren an der Spitze des Stadtverbandes übergab Axel Fell sein Amt an den 27-jährigen Sindorfer Christian Pohlmann. In Zukunft möchte sich Axel Fell noch intensiver um die Belange der Ratsfraktion kümmern, der er stellvertretend vorsteht.
„Rekordwahlergebnisse, 4 Sitze im Rat der Stadt Kerpen, 65 Parteimitglieder, so erfolgreich war die FDP Kerpen noch nie“, vermeldete Fell stolz. In der Tat, Fell hinterlässt seinem Nachfolger eine quicklebendige Partei, die im abgelaufenen Superwahljahr 2009 auf bemerkenswerte Erfolge bei der Europa-, (13,9%, +5,1%) Kommunal- (8,9%, +1,6%) und Bundestagswahl (16%, +5,8%) zurückblicken kann.
Christian Pohlmann will an diese Erfolge anknüpfen, aber auch neue Akzente setzen: „Wir wollen die FDP Kerpen fest in der Mitte der Bevölkerung verankern“, so Pohlmann, der noch am Abend des Parteitages zwei neue Mitglieder begrüßen konnte. Er will dies erreichen, indem er eine Kultur des Zuhörens etabliert, bei der die Position der FDP zu aktuellen politischen Themen nicht schon fertig „in der Schublade liegt“ sondern im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet wird. Er möchte – angelehnt an Willy Brandt – „mehr Demokratie wagen“ und Veranstaltungen des Stadtverbandes noch öffentlicher als bisher gestalten und „raus aus den Hinterzimmern“.
Zu Christian Pohlmanns Stellvertretern wurden Caren Wildförster, Wolfgang Pfeil und Oliver Niederjohann gewählt, Schatzmeister bleibt Heinz-Dieter Wildförster, Schriftführer und Pressesprecher wurde Stefan Merz. Beisitzer im Vorstand sind Dagmar Kurm, Daniela Boosen, Dieter Becker, Axel Fell, Stefan Westerschulze und Tobias Schmelter.
Die Partei bestellte in einer gesonderten Wahlversammlung auch zwei Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Integrationsausschuss, Nicole Munying, die aus dem Kongo stammt und Ahmed Ilhan.
Medieninformation:

FDP Stadtverband Kerpen