FDP:,,Betreuter Spielplatz“ für Kerpen?

13. September 2012, News

Die FDP Kerpen sieht die Entwicklung der aktuellen Gestaltung der Kerpener Innenstadt, wie auch die erfolgreiche Entwicklung des Erft-Karree als positiv und erfreulich an. Die bisher überaus gelungene Umgestaltung der Hahnenstraße und die Umsetzung weiterer Einkaufsmöglichkeiten außerhalb der Kerpener Innenstadt stößt auf viel Interesse und Resonanz bei den Kerpener Bürgerinnen und Bürgern, wie auch bei externen Besuchern. Kandemir betont aber auch:”Kinder- und Familienfreundlichkeit ist ein zentraler Faktor für die weitere Entwicklung von Kerpen. Familien brauchen heute Rahmenbedingungen, die es ihnen erleichtern, Familie und Beruf miteinander zu vereinen. Aber in einer kinder- und familienfreundlichen Stadt sollte es daneben auch die Möglichkeit geben, Familie und beispielsweise auch das Einkaufen miteinander zu vereinen. Da sind mit Sicherheit auch unkonventionelle Ideen gefragt.”

Kandemir sieht beispielsweise einen ,,Betreuten Spielplatz” als ein sinnvolles Angebot an. Betreute Spielplätze gibt es laut Kandemir in vielen kleineren wie größere Städten und wurden sehr erfolgreich angenommen. “Standorte in der Nähe von Einkaufszentren sind gefragt. Insbesondere für Eltern, die Zeit brauchen, Dinge zu erledigen, ist der ,,Betreute Spielplatz” vielleicht die richtige Anlaufstelle. Der Nachwuchs kann mit Gleichaltrigen spielen und sich in der frischen Luft austoben. Das alles würde unter der Obhut von Betreuerinnen und Betreuern erfolgen, die Erfahrung mit Kleinkindern haben. Eltern können damit ihre Minis unter Aufsicht spielen lassen, während sie zum Beispiel einkaufen.” Kandemir ist der Ansicht, dass der ,,Betreute Spielplatz” auch von Besuchern aus anderen Stadtteilen und Umland als willkommene Dienstleistung angenommen wird und Kerpen als Einkaufsstandort damit attraktiver wird.” Die Umsetzung würde durch freien Trägern oder Vereine, die sich auf diesem Gebiet spezialisiert haben, erfolgen. Alternativ können durch regelmäßige Spenden der umliegenden Geschäfte, die von der Dienstleistung ebenfalls profitieren, ein dementsprechender Spielplatz umgesetzt und betrieben werden.

Kandemir sieht den idealen potentiellen Standort für einen ,,Betreuten Spielplatz” auf dem wohl freien Grundstück zwischen dem Kaufland, der Bäckerei Voigt und dem SB-Pavillon der Kreissparkasse Köln im Erft-Karree. Der Spielplatz wäre laut Kandemir sicher umzäunt und würde hervorragend in das Gesamtbild passen. “Über die Umsetzung wird sicherlich noch einiges an Diskussionen über das Lande ziehen. Aber unkonventionelle Ideen sind dafür da, damit sie diskutiert werden können.”