Kerpener Liberale loben den Einsatz von RWE Power

12. September 2017, News

Kerpener Liberale loben den Einsatz von RWE Power im Rahmen des Nachbarschaftstreffen in Manheim-neu

FDP Ratsmitglied Ahmet Ilhan und der stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbands Rüdiger Schmidt über das von der Stadt Kerpen und RWE Power ausgerichtete Nachbarschaftstreffen am 01.09.2017

Wie im letzten Jahr richteten RWE Power und die Kolpingstadt Kerpen das gemeinsame Nachbarschaftstreffen diesmal an der Grillhütte Manheim aus. Geladen waren neben den politischen Vertretern aller Fraktionen die Vereine und Kirchengemeinden Manheim-neu und Buir.

Wurde im letzten Jahr noch der Tagebau Inden besucht, so standen in diesem Jahr die Artenschutzmaßnahmen des Tagebaus Hambach im Vordergrund, die nach den Grußworten von RWE Ressortvorstand Herrn Dr. Lars Kulik und Bürgermeister Dieter Spürck eindrucksvoll anhand von Schautafeln und anschließender Begehung an Beispielen in Manheim-neu von den Artenschutzexperten RWE Power erläutert wurden.

„Wir begrüßen den Einsatz von RWE Power sehr und schätzen das große Engagement zur Aufklärungsarbeit, die hier im Rahmen einer solchen Veranstaltung geleistet wird. Wem ist schon bekannt, dass samentragende Wiesenfelder abgemäht und auf Rekultivierungsflächen wieder ausgesät werden, um so selbst den kleinsten Lebewesen einen neuen Lebensraum zu schaffen “ so Ahmet Ilhan.

Haselmäuse, Spechte in Todbäumen und die Umsiedlung ganzer Ameisenstämme sind nur ein kleiner Teil dessen was im Rahmen des Nachbarschaftstreffen erläutert und diskutiert wurde.

Rüdiger Schmidt ergänzt: “Es sind diese Veranstaltungen, die nicht nur die Geselligkeit auf der Agenda haben, sondern eben auch informieren, sensibilisieren und zum Nachdenken anregen. Sie legen dar mit welchem Aufwand man es bei der Rekultivierung zu tun hat und welche Energie der Bergbautreibende betreibt um die geraubten Naturflächen für alle angemessen zu ersetzen oder sogar völlig neue Lebensräume zu schaffen, wenn man dieses Wort gebrauchen darf.”

Das Angebot von RWE Power zu Informationen zur Rekultivierung und zu Kulinarischem vom Grill nahmen zahlreiche Gäste aus Manheim und Buir wahr.