Landtag verabschiedet Nachtragshaushalt mit 500 Mio Soforthilfen für die Kitas in NRW

26. Oktober 2017, News

Niederjohann: „Dringend benötigte Hilfen für die Kindestagesstätten in Kerpen beschlossen“

Der Landtag NRW hat am 12.10.2017 einen Nachtragshaushalt beschlossen. Danach stellt die schwarz-gelbe Landesregierung kurzfristig den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung.

Oliver Niederjohann, Fraktionsvorsitzender der Kerpener FDP, begrüßt die schnelle Hilfe der Landesregierung: „Auch bei uns in Kerpen sind die Kindertageseinrichtungen seit Jahren chronisch unterfinanziert. Ich freue mich, dass wir nun von den neuen Hilfen profitieren werden. Das Gesetz zur Rettung der Trägervielfalt von Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen vom Familienministerium NRW unter der Leitung von Dr. Joachim Stamp wird voraussichtlich Mitte November verabschiedet. Mit Zuschüssen in Höhe von gut 1,8 Mio € werden wir in der Kolpingstadt die Kinderbetreuung unterstützen können.“

Darüber hinaus sieht Niederjohann weiteren Handlungsbedarf. „Der FDP Fraktion in Kerpen ist es ein Anliegen, die Qualität der Kitas zu steigern und die Öffnungszeiten stärker dem Bedarf der Eltern anzupassen. Damit wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern“, so Niederjohann.