Konzept für den Ausbau des WLAN-Netzes in Kerpen

17. Januar 2018, Anträge / Anfragen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dieter Spürck,

die FDP-Fraktion der Kolpingstadt Kerpen bittet Sie, oben genannten Punkt auf die Tagesordnung der Sitzung des Stadtrates am 30. Januar 2018 zu setzen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussentwurf zur Abstimmung.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die Einführung von kostenfreien, öffentlich zugänglichen WLAN-Standorten zu erstellen und konkrete Vorschläge für den zukünftigen Ausbau des öffentlichen WLAN-Angebotes in Kerpen und in den Stadtteilen vorzustellen. Im Rahmen der EU-Initiative „WiFi4EU“ ist zu prüfen, ob für diese Maßnahmen EU-Förderungsmittel zur Finanzierung oder Unterstützung eingesetzt werden können.

Begründung:

Free WLAN 270x200Der Ausbau des WLAN-Netzes stellt eine ideale Möglichkeit dar, das bestehende, aber unzureichende Angebot in Kerpen um weitere kostenlose und öffentliche WLAN-Zugangspunkte zu erweitern. Der Ausbau des öffentlichen WLAN-Angebotes würde dabei nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen, sondern auch dabei helfen, Kerpen insgesamt zukunftsfähig zu gestalten. Denn eine gute digitale Infrastruktur ist ein entscheidender Standortvorteil für die Zukunft.

Die Initiative „WiFi4EU“ stellt in diesem Zusammenhang eine wichtige Grundlage für eine Unterstützung des Ausbaus dar. Das Projekt der Europäischen Union wurde im letzten Jahr mit einem Gesamtvolumen von 120 Millionen Euro gestartet, um insbesondere Gemeindeverwaltungen durch die Ausrüstung und Installation von Internet-Zugangspunkten beim Ausbau digitaler Dienste zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund können erste Förderanträge nun zum Anfang des Jahres 2018 gestellt werden. Sollte das Programm der Europäischen Union nicht für die Kolpingstadt Kerpen in Frage kommen, müssen alternative Finanzierungsmöglichkeiten die Realisierung übernehmen.