Erstellung eines Verkehrskissen in der Merzenicher Straße in Kerpen-Buir

25. September 2018, Anträge / Anfragen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir bitten Sie oben genannten Punkt auf die Tagesordnung des Arbeitskreises Verkehr zu setzen und stellen den nachfolgenden Beschlussentwurf zur Abstimmung.

Beschlussentwurf:

Der Arbeitskreis Verkehr beschließt ein Verkehrskissen in der Merzenicher Straße im Stadtteil Buir einzurichten. Die Anbringung soll im Straßenbereich gegenüber dem „Krafft Hof“ erfolgen.

Begründung:

Die Merzenicher Straße ist als Zubringerstraße zum Buirer S-Bahnhof und auch zur Autobahn eine viel befahrene Dorfstraße. Auf dieser ist zwar bereits Tempo 30 vorgeschrieben, trotzdem kommt es aber des Öfteren auf Grund von zum Teil extremen Geschwindigkeitsüberschreitungen zu gefährlichen Situationen. Auch die gelegentlich parkenden Autos auf diesem Straßenabschnitt führen erfahrungsgemäß nicht zu einer Geschwindigkeitsreduzierung, sondern erhöhen sogar vielmehr wegen der Unübersichtlichkeit des Straßenabschnitts das Unfallrisiko.

Da die Strecke auch für viele Kinder ein Teil ihres Schulweges ausmacht, soll dieser Straßenbereich durch eine Anbringung von Verkehrskissen spürbar entschärft werden.