Reserveliste der FDP zur Kommunalwahl

Was ist die Reserveliste?

tamer

Die Reserveliste einer Partei dient nach erfolgter Kommunalwahl dazu, die gewählten Ratsmitglieder der FDP Kerpen festzustellen.

Von der Anzahl der erzielten Kreistagssitze werden dabei zu Beginn die aus den Reihen der FDP direkt gewählten StadtratskandidatInnen abgezogen. Direkt gewählt ist, wer in seinem Wahlkreis die einfache Mehrheit der Stimmen von den WählerInnen bekommen hat. Die danach verbleibenden offenen Sitze werden durch die von der FDP Kerpen eingereichte Reserveliste besetzt.

Bei der letzten Kommunalwahl 2009 hat Frau Dr. Askim Bozkurt die Mehrheit in ihrem Wahlkreis erhalten und ist damit (damals noch als SPD-Mitglied) direkt in den Stadtrat eingezogen. Oliver Niederjohann und Ahmet Ilhan sind über die Reserveliste Ratsvertreter für die Freien Demokraten geworden.

Die Reserveliste zur kommenden Kommunalwahl hat die FDP Kerpen bereits am 10. Dezember 2019 gewählt, dabei landeten die aktuellen Stadträte der FDP-Fraktion wieder auf den vorderen Listenplätzen – bis auf eine Ausnahme: Ahmet Ilhan, zurzeit stellvertretender Fraktionsvorsitzender, stellte sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl.

Foto Oliver Niederjohann
Spitzenkandidat Mehr Infos →