Vorstellung des Bürgermeisterkandidaten Oliver Niederjohann

21.07.2020 Meldungen Bürgermeisterkandidat

Liebe Mitbürger und Nachbarn,

Liebe Mitbürger/innen und Nachbarn,

in diesem September wählen wir unsere kommunalen Vertreter für die nächsten fünf Jahre.

Die ehrenamtliche Kommunalpolitik ist die direkteste Form der Demokratie und entscheidet über viele wichtige Angelegenheiten hier vor Ort.

Mein Name ist Oliver Niederjohann, 53, Rechtsanwalt, Reserveoffizier der Luftwaffe, Syndikus bei einem Kölner Unternehmen und Vater dreier gelungener Kerpener Kinder.

Die letzten Jahre durfte ich bereits die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen, die aus drei Stadtverordneten und 12 sachkundigen Bürgern besteht, führen und die Geschicke unserer Stadt erfolgreich mitbestimmen.

Ich habe einen Lehrauftrag an der Hochschule Bonn/RS, arbeite für die liberale Naumann-Stiftung und sitze im Aufsichtsrat der Stadtwerke Kerpen und der Volkshochschule, was mir viel Freude macht.

Die nächsten Jahre werden hier nach der Pandemie und dem Ende der Braunkohle herausfordernd.

Es braucht eine starke bürgerliche FDP, um neue Jobs und Einnahmen zu schaffen, die politische Kultur im Rat zu verbessern und unsere Stadt für alle Bürger noch lebenswerter zu machen.

Wir haben viel für die Sanierung der Schulen und des Haushalts getan und endlich für den Abriss der „Geisterhäuser“ gesorgt. Unter dem Vorsitz von Parteifreund Tamer Kandemir haben wir den Integrationsrat maßgeblich geprägt und das gute Miteinander der Kulturen in Kerpen gefördert. Nur mit uns kann die Kirchturmspolitik der Großparteien zugunsten einer nachhaltigen Politik für die Gesamtstadt überwunden werden. Wir stehen für bessere ÖPNV-Verbindungen, vorbildliche Schulen, generationengerechtes Wohnen und eine Versöhnung von Klimapolitik und Wirtschaft, da wir nur durch Innovation und Fleiß voran kommen werden. Wir müssen im nächsten Rat stärker werden, um niedrigere Abgaben und einen ausgeglichenen Haushalt durchzusetzen.

Kerpen hat eine gute Zukunft! Dafür arbeite ich mit Ihrer Unterstützung.

Ihr Oliver Niederjohann

Oliver Niederjohann