Bereitstellen von Graffitiflächen

Antrag zum Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur

23.02.2022 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Donner,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Kultur zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob im Stadtgebiet Wände für Graffitis zur Verfügung gestellt werden können. Im Anschluss soll eine geeignete Organisation beauftragt werden, im Rahmen eines Workshops mit Graffiti-Künstlern, Kindern und Jugendlichen diese Wände zu gestalten.

Begründung:

Auch wenn Graffiti und Street Art in den Köpfen der Gesellschaft noch immer stark mit den Begriffen Vandalismus und Verschandelung verknüpft sind, haben beide Kunstformen bei Kunstkennern inzwischen ein hohes Ansehen und Prestige erreicht.

Während jede Form der Kunst es ermöglicht, sich fernab vom persönlichen Hintergrund auszudrücken, sind speziell Graffiti zusätzlich geeignet, Kindern und Jugendlichen Freude an der Kunst zu vermitteln. Zudem können gut gemachte Graffitis das Stadtbild erheblich verschönern und freies Sprayen verhindern helfen.

Alessa Flohe (Piratenpartei)

stv. Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion