Neue Windräder in Kerpen

Wichtiger Schritt für Strukturwandel und Stärkung der Stadtwerke in Kerpen

14.04.2022 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

In der letzten Sitzungsperiode von Stadtrat und Aufsichtsrat wurde der Bau von vier neuen großen Windkraftanlagen auf Kerpener Gebiet beschlossen.

Oliver Niederjohann, Vorsitzender der Kerpener FDP-Fraktion, begrüßt dies: „Auf unsere Anregung hin sollen Kerpener Bürger:innen sich an insgesamt bis zu 10% der Investitionssumme beteiligen können, um dann von der durchaus attraktiven Garantieverzinsung der Anlagen zu profitieren. So werden nicht nur die Stadtwerke und Stadt gestärkt, sondern auch die Akzeptanz für die Windenergie in der Bevölkerung erhöht“, begründet Niederjohann die Position der Freien Demokraten.

Insgesamt jedoch kann die Politik trotz des großen Einsatzes der Geschäftsführung mit der Entwicklung der Kerpener Stadtwerke nicht zufrieden sein. In der Planung sollten die Stadtwerke schnell einen substantiellen Beitrag zur Sanierung des Kerpener Haushalts leisten und gleichzeitig den kommunalen Einfluss auf die Gestaltung des Strukturwandels erhöhen. Letzteres ist gelungen, die positive Auswirkung für die Stadtfinanzen blieb jedoch bisher aus. Auch die Neukundengewinnung ist durch die aktuellen Umstände und das energiepolitische Umfeld stark erschwert.

Perspektivisch ist das Stadtwerk Kerpen nach Ansicht der Liberalen zu klein, um sich erfolgreich im komplexen Energieumfeld zu behaupten. Die FDP-Fraktion schlägt deswegen vor, die Möglichkeit einer Fusion mit einem größeren etablierten Stadtwerk zu prüfen.

Oliver Niederjohann

Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion