FDP-Fraktion Kerpen fordert Effizienzoffensive beim Fördermittelmanagement
Wolfgang Pfeil: „Wir dürfen keine Chancen verschenken.“
08.05.2025 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Kerpen setzt sich für ein modernes, zielgerichtetes Fördermittelmanagement ein. Mit einer offiziellen Anfrage an die Verwaltung möchte sie neue Impulse für mehr Effizienz und bessere Nutzung von Förderprogrammen geben.
„Trotz enger Haushaltslage stehen über EU, Bund und Land zahlreiche Förderprogramme bereit – doch sie müssen aktiv erkannt, beantragt und umgesetzt werden. Hier sehen wir noch deutlich Luft nach oben“, betont Wolfgang Pfeil, Vorsitzender der FDP-Fraktion Kerpen. „Wir dürfen keine Chancen verschenken, wenn es um Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Infrastruktur oder Klimaschutz geht.“
In der Anfrage fordert die FDP-Fraktion eine umfassende Bestandsaufnahme: Wie digital arbeitet die Stadtverwaltung in diesem Bereich? Wird externe Beratung genutzt? Welche Förderprojekte laufen aktuell – und wie ist Kerpen personell im Vergleich zu ähnlich großen Städten wie Dinslaken oder Grevenbroich aufgestellt?
Ein besonderes Augenmerk legt die FDP auch auf die interkommunale Zusammenarbeit. „Wenn wir mit Nachbarkommunen enger kooperieren – etwa bei gemeinsamen Projektanträgen oder durch geteilte Fachkompetenz –, kann das enorme Synergien freisetzen“, so Pfeil weiter.
Die Liberalen erwarten eine zeitnahe Rückmeldung der Stadtverwaltung, um auf Basis der Antworten konkrete politische Schritte abzuleiten und Kerpen besser für die Zukunft aufzustellen.