FDP Kerpen mahnt bedarfsgerechte Verteilung der Abfallbehälter an

Liberale setzen sich für saubere Rastmöglichkeiten ein – pragmatisch, aber mit Nachdruck

26.08.2025 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

Kerpen-Manheim weist an beliebten Aufenthaltsorten eine ungleiche Versorgung mit Abfallbehältern auf: Während rund um den Spielplatz im Südwesten viele Eimer stehen, fehlt es nördlich entlang der Wirtschaftswege – besonders dort, wo Sitzbänke zum Verweilen einladen. Die FDP-Fraktion hat deshalb in einer kleinen Anfrage an die Verwaltung gebeten, über eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Müllbehälter die Prüfung einer sinnvolleren Verteilung vorzunehmen.

„Ohne Behälter landet Müll leider zu oft am Wegesrand – gerade dort, wo Menschen rasten und Hundekotbeutel nicht lange getragen werden können“, erklärt Rüdiger Schmidt, sachkundiger Bürger der FDP-Fraktion. Gerade, weil die Verwaltung in der Vergangenheit bei ähnlichen Anliegen mehrfach signalisiert hat, dass pragmatische Lösungen oft aufwendig umzusetzen seien, ist es umso wichtiger, dass diese Anfrage nun bei der Verwaltungsspitze Gehör findet. Die Liberalen möchten daher geklärt wissen: Kann auf dem kleinen Dienstweg eine Umverteilung geschehen – und falls nicht, soll zumindest die Neuaufstellung von mindestens zwei Abfallbehältern im nördlichen Bereich geprüft werden.

Wolfgang Pfeil, Fraktionsvorsitzender der Kerpener Freien Demokraten, betont: „Wir wollen nicht den Formalismus pflegen, sondern konkrete Verbesserungen für ein sauberes Manheim-Nord. Wenn vorhandene Behälter sinnvoll eingesetzt werden können – wunderbar. Wenn nicht, braucht es zügig Ersatz. So bleibt Kerpen sauberer – mit Augenmaß und ohne zusätzliche Kosten.“

			

				
				

Rüdiger Schmidt

Beisitzer im Stadtverband, sachkundiger Bürger der FDP-Fraktion

mehr erfahren
			

				
				

Wolfgang Pfeil

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion

mehr erfahren