Einnahmen durch Bußgelder im Zusammenhang mit weggeworfenen Zigarettenkippen und Hundekot

Anfrage an den Bürgermeister

11.08.2025 Anfrage FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

im Interesse der Transparenz und zur Einschätzung der Wirkung ordnungspolitischer Maßnahmen im Stadtgebiet möchte ich mich mit folgender Anfrage an Sie wenden:

Wie hoch waren die Einnahmen der Stadt Kerpen in den letzten drei Jahren durch Bußgelder im Zusammenhang mit dem Wegwerfen von Zigarettenkippen und der Nichtbeseitigung von Hundekot?

Falls möglich, bitte ich um eine Aufschlüsselung nach Jahren sowie nach den beiden genannten Tatbeständen.

Diese Informationen sind von Interesse, um die Effektivität bestehender Maßnahmen zur Sauberkeit im öffentlichen Raum besser beurteilen zu können und ggf. über sinnvolle Anpassungen im Ordnungsrecht oder in der Öffentlichkeitsarbeit zu diskutieren.

Für Ihre Mühe und eine baldige Rückmeldung danke ich Ihnen im Voraus.


Antwort der Verwaltung:

Weggeworfene Zigarettenkippen

  • 2022: 457 Euro
  • 2023: 0 Euro
  • 2024: 1.372,50 Euro
  • 2025: 685,50 Euro

Hundekot:

  • 2022-2025: 0 Euro

Die Anzahl der zu führenden Bußgeldverfahren variiert und ist abhängig vom Fehlverhalten der Bürgerinnen und Bürger sowie vom richtigen Timing der Ordnungskräfte.

Bei den Hinterlassenschaften von Hunden ist regelmäßig festzustellen, dass sich Hundehalterinnen und Hundehalter in Gegenwart uniformierter Ordnungskräfte stets vorbildlich verhalten.

 

			

				
				

Wolfgang Pfeil

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion

mehr erfahren