Grünpflege in Kerpen soll wirtschaftlich und zukunftsfähig werden

FDP fordert Prüfung möglicher Auslagerung von Grünpflegearbeiten in Kerpen

15.08.2025 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

Die FDP Kerpen will die Möglichkeit einer teilweisen oder vollständigen Auslagerung der Grünpflegearbeiten des städtischen Bauhofs an externe Dienstleister umfassend prüfen.

„Die Pflege städtischer Grünflächen ist regelmäßig Thema in der Öffentlichkeit. Während die einen mehr Ordnung und Sauberkeit fordern, begrüßen andere einen gewissen Wildwuchs. Wir möchten eine Lösung finden, die sowohl den optischen Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger entspricht als auch wirtschaftlich tragfähig ist“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Wolfgang Pfeil.

Ziel des Antrags ist es, eine sachliche Grundlage für künftige Entscheidungen zu schaffen. Geprüft werden sollen unter anderem die Wirtschaftlichkeit einer Auslagerung, sinnvolle Ausschreibungs- und Vergabemodelle, relevante rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen sowie geeignete Anbieter aus der Region. Dabei sollen auch kommunale Erfahrungswerte berücksichtigt werden.

„Wir wollen keine pauschalen Vorfestlegungen, sondern Transparenz über Chancen und Grenzen alternativer Modelle. Nur auf dieser Basis kann verantwortungsvoll entschieden werden, wie die Grünpflege in Kerpen künftig aufgestellt sein soll“, so Pfeil abschließend.

			

				
				

Wolfgang Pfeil

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion

mehr erfahren