AIXconcepts

Anfrage zum Schulausschuss

18.01.2022 Anfrage FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Bielan,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung nächsten Schulausschusses zu nehmen sowie um schriftliche Beantwortung nachfolgender Fragen durch die Verwaltung:

1. Auf eine frühere Anfrage der FDP-Fraktion zu Plänen des Europagymnasiums zur Anschaffung von AIXconcepts wurde seitens der Verwaltung geantwortet, dass nichts geplant sei. Nun erreichten uns Informationen aus dem Europagymnasium, das hier nun doch zum Schuljahreswechsel „etwas“ geplant sei.

Wie hier der aktuelle Stand? Die FDP-Fraktion Wir bitten um Erläuterung dieser Thematik im nächsten Schulausschuss.

1. Welche Kosten werden hier eingeplant? Werden diese komplett von der Schule übernommen oder ist mit Folgekosten zu rechnen, die die Kolpingstadt Kerpen übernehmen muss?
  2. Aus welchem Grund wurde sich gegen eine kostengünstigere LINUX-Lösung, die von Informatik-Fachlehrern bevorzugte wird?
  3. Die Anwendung ist das Eine, wie sieht es mit den Endgeräten aus? Ist hier eine Kompatibilität gewährleistet?
  4. Auch das Thema Datenschutz wurde von der FDP Fraktion bereits angesprochen. Haben sich hier die Datenschutzbeauftragten zwischenzeitlich abgestimmt?
  5. Wie ist die Datensicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte sichergestellt? Vorfälle aus dem letzten Jahr haben zu einer Diskussion über die „richtige“ Kommunikationsplattform geführt. Zu welchen Ergebnissen ist man in Bezug auf Microsoft Teams gekommen?

Die FDP-Fraktion hat große Bedenken bezüglich der Verwendung von „Fertigprodukten“ an Kerpener Schulen. Andere Produkte sind nach unserer Meinung nachhaltiger und werden dem MINT-Auftrag des Europagymnasiums sicherlich gerechter werden, zumal vom Gymnasium entwickelte Anwendungen auch an anderen Schulen in Kerpen zum Einsatz kommen könnten, die dann ggf. eigenständig an die Bedürfnisse der jeweiligen Anwender angepasst werden können. Dies ist bei Fertigprodukten schier unmöglich oder mit hohen Summen verbunden.

Feedback der Verwaltung:

„Der Anfrage der FDP-Fraktion, dass die Europaschule ihrem MINT-Anspruch gerecht werden und dementsprechend mit geeigneten Betriebssystemen- und Produkten ausgestattet werden müsse spricht entgegen, dass der Standard an allen Schulen gleich sein muss; andere Programme könnten lediglich zusätzlich angeschafft werden.

Darüber hinaus wird seitens der Schulen berichtet, dass die Programme von jedem Lehrer*in zu nutzen sind. Hierbei ist in der breiten Masse von den normalen Standardanwendungen auszugehen.

Die Informatiklehrer der weiterführenden Schulen, die sich auch mit Förderungen von Schülerinnen und Schülern in diesem Bereich engagieren, können dies über separate und von Schulnetz losgelöste Anwendungen durchführen.“

Wolfgang Pfeil

stv. Stadtverbandsvorsitzender, stv. Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion