FDP Kerpen: Mitgliedsbeiträge der Stadt kritisch überprüfen
Liberale fordern Transparenz und klare Bewertung aller Vereins- und Verbandsmitgliedschaften
04.09.2025 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

Die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen fordert eine umfassende Überprüfung der städtischen Mitgliedschaften in Vereinen, Verbänden und Organisationen. Hintergrund ist die angespannte Haushaltslage, die eine konsequente Priorisierung freiwilliger Ausgaben erforderlich macht.
„Viele Mitgliedschaften haben ohne Frage einen guten Zweck. Aber nicht jede ist dauerhaft notwendig oder bringt noch den erhofften Mehrwert für unsere Stadt“, erklärt Wolfgang Pfeil, Fraktionsvorsitzender der FDP Kerpen. „Deshalb wollen wir eine transparente Übersicht und eine klare Nutzenanalyse. Nur so können wir entscheiden, welche Beiträge sinnvoll sind – und wo sich Einsparungen anbieten.“
Mit dem Antrag im Haupt- und Finanzausschuss soll die Verwaltung daher eine Übersicht aller bestehenden Mitgliedschaften vorlegen und bewerten, wo Einsparungen möglich sind. Ziel ist es, herauszufinden, welche Mitgliedschaften für Kerpen heute noch einen klaren Nutzen haben – und wo Beiträge eingespart werden können.
„Jeder Euro, der nicht in überflüssige Mitgliedschaften fließt, kann an anderer Stelle wirksamer eingesetzt werden – etwa für Schulen, Infrastruktur oder den sozialen Zusammenhalt“, so Pfeil weiter. „Es geht uns nicht um das pauschale Streichen von Mitgliedschaften, sondern um eine faire und sachliche Bewertung. Kerpen soll dort Mitglied bleiben, wo es unseren Bürgerinnen und Bürgern nützt. Aber wir müssen auch den Mut haben, uns von Verpflichtungen zu trennen, die nur noch Kosten verursachen, ohne echten Mehrwert zu bringen.“