Integrierung von Kultur/Kunst in den anstehenden Neubau des Europa Gymnasiums

Antrag zum Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur

06.10.2022 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Donner,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Kultur zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

Die Verwaltung wird beauftragt, nachfolgende Vorschläge beim Neubau des Europagymnasiums zu berücksichtigen:

1. Freigabe einer glatten Wandfläche in der Lobby des Gymnasiums zur individuellen farblichen Gestaltung. Diese Fläche sollte nach einer angemessenen Zeit verändert gestaltet werden.
  2. Jedem Raum sollte ein Symbol zugeordnet werden, welches als Relief in Ton gebrannt neben dem Eingang befestigt wird. Die farbliche Gestaltung wird dem Künstler/Schüler überlassen.
  3. Aufstellen eines möglichst selbstgestalteten Denkmals, beispielsweise in Form von mehreren Statuen berühmter (europäischer) Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wissenschaft und Unternehmertum, mit denen sich die Schülerinnen und Schülern, oder die jeweilige Klasse / die jeweiligen Klassen, identifizieren können.
  4. Errichten eines sogenannten Kulturbrunnens im Außenbereich. Er sollte die Vielfalt unserer Gesellschaft symbolisieren.
  5. Gegebenenfalls Verwirklichung von div. Ideen der ansässigen Kunst-Arbeitskreise der Schule.

Kultur ist nicht nur für junge Menschen ein Meilenstein zur Findung der eigenen Identität. Eine besondere Rolle kommt dabei der bildenden Kunst zu. Sie übernimmt in diesem Prozess die Funktion des Vermittlers.

Die Kolpingstadt Kerpen hat jetzt die Chance, diese Möglichkeiten von Anfang an in einem finanziellen vertretbaren Rahmen zu verwirklichen.

Die FDP-Fraktion ist der Überzeugung, dass diese Mischung aus Kultur/Kunst und Bildung diese Schule prägen und das Image der Kolpingstadt verbessern wird.

Wolfgang Rudolph