Niederflur-/Unterflurcontainer am Marga-und-Walter-Boll-Platz

Antrag zum Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr

18.05.2022 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

• Die Verwaltung wird beauftragt, den Marga-und-Walter-Boll-Platz in Kerpen-Sindorf im Rahmen der geplanten Neugestaltung und des Umbaus für die Einrichtung von sogenannten Niederflur-/Unterflurcontainer als Alternative zu klassischen Glascontainern als Modellstandort vorzusehen und einzuplanen.
  • Davon unberührt bleibt die Prüfung von weiteren Modellstandorten bei zukünftig zu entwickelnden oder durchzuführenden Städtebauprojekten im Kerpener Stadtgebiet.

Vor dem Hintergrund der Anfrage „Zentralisierung der Standorte für Glas- und Altkleidercontainer“ (Drs.-Nr.: 39.22) hat die Verwaltung im Umweltausschuss am 08.03.2022 in der Verwaltungsvorlage nachvollziehbar dargelegt, welche Nachteile in erster Linie eine Zentralisierung der Altkleidercontainer mit sich bringen und dass eine Umsetzung sich als schwierig gestalten würde.

Bei der Frage zu den Niederflur-/ Unterflurcontainern in der gleichen Anfrage wurde diese Thematik von Seiten der Verwaltung dagegen differenzierter betrachtet und der Einsatz bzw. die Installation dieser modernen Form der Altglaserfassung nicht als schwierig und als umsetzbar erachtet mit dem Augenmerk auf die evtl. höheren Kosten, die sich womöglich ergeben würden. Auf den Hinweis in der Anfrage, zunächst in Modellstandorten entsprechend Niederflur-/ Unterflurcontainer vorzusehen, hat die Verwaltung den Vorschlag gemacht, dass in Kerpen-Sindorf der Marga-und-Walter-Boll-Platz als Modellstandort geeignet ist und sich hier die erste Gelegenheit für eine Umsetzung bieten würde. Auf diesen Vorschlag wird nun mit diesem Antrag Bezug genommen.

Darüber hinaus sollen nach positiven Erfahrungswerten mit den alternativen Glascontainern an diesem Standort bei zukünftig zu entwickelnden oder durchzuführenden Städtebauprojekten weitere Modellstandorte geprüft werden.

Tamer Kandemir