Teilnahme am Beteiligungsprojekt „Kommunaler Gebärdensprach-Avatar“

Antrag zum Haupt- und Finanzausschuss

31.10.2023 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, zur kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses o.g. Punkt auf die Tagesordnung zu nehmen und nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen.

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Beitritt zum Beteiligungsprojekt „Kommunaler Gebärdensprach-Avatar“ zu prüfen. Das Projekt zielt darauf ab, eine automatische Übersetzung von Texten des Internetangebots der Stadt und kommunaler Unternehmen in Gebärdensprache zu ermöglichen. Die Übersetzung wird visuell durch einen 3D-Avatar dargestellt.

Für die Mehrheit der Gehörlosen ist die deutsche Laut- und Textsprache mehr oder weniger eine Fremdsprache.  Wenn hörende Kinder das Schreiben lernen, haben sie sich schon die schwierigsten grammatikalischen Regeln der deutschen Sprache durch Sprechen und Hören angeeignet und verinnerlicht. Diese Möglichkeit haben Gehörlose nicht. Sie sind daher auf die Visualisierung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) angewiesen, um digitale Inhalte vollständig zu verstehen.

Viele deutsche Kommunen arbeiten hier intensiv an einer Lösung zur Darstellung von digitalen Inhalten für Gehörlose.  Neben Brühl, Grevenbroich, Paderborn, Lünen oder auch Rheine beteiligen sich über 40 Städte und Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet an dem Projekt „Kommunalen Gebärdensprach-Avatar“ (KGA) [1].

Federführend im Bereich der Koordination sei hier die „Charamel GmbH“[2] aus Köln benannt. Die Charamel GmbH ist ein unabhängiges Softwareunternehmen mit über 20-jähriger Expertise im Bereich interaktiver Avatar-basierter Assistenzsysteme und 3D-Echtzeitanimation mit Fokus auf emotionaler und intelligenter Interaktion zwischen Mensch und Maschine.

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und führenden Forschungs- und Universitätseinrichtungen (u.a. Universität Augsburg und die TH Köln) sowie Gebärdensprach-Expert*innen  entwickelt das Unternehmen eine Software – Umgebung die Texte automatisiert in Gebärdensprache übersetzt und über einen 3D – Avatar visualisiert (Verbundprojekt AVASAG).[3]

Rüdiger Schmidt

Beisitzer im Stadtverband, sachkundiger Bürger der FDP-Fraktion