Verkehrslösungen im Zeichen des Strukturwandels

Antrag zum Haupt- und Finanzausschuss

15.06.2022 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung möge zum nächsten Semester eine der befreundeten Hochschulen mit einer Studie zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Zukunft mit dem Schwerpunkt Seilbahn beauftragen. Hier soll vor allem in den Blick genommen werden, wo sich grundsätzlich im Stadtgebiet eine Seilbahntrasse, Trassenführung sowie Haltestellen realisieren ließen. Dieses Projekt könnte ggf. auch bundesweit als Wettbewerb ausgeschrieben werden.

Begründung:

Die beauftragte Untersuchung sollte die Vernetzung der Stadtteile, die verbesserte Anbindung der Ortsteile an die S-Bahn Haltepunkte, sowie den Bahnhof Horrem erfassen. Auch sollten zukünftige Großprojekte wie der Neubau des Gymnasiums sowie das Jahnviertel mit dem Rathaus in den Blick genommen werden.

So könnten die Studierenden zuvor Gespräche mit Unternehmern, Nutzern des ÖPNV und Interessenvertretern im Raum Kerpen führen. Ein Kontakt zum Ideengeber Christian Kost ist sicherlich auch wertvoll.

Kerpen darf sich mit Blick auf den Strukturwandel gerne als fahrradfreundliche Stadt weiterentwickeln. Aber auch der Individualverkehr via Pkw sollte in unserer zersiedelten Gemeinde immer im Blick bleiben. Hier wird es helfen, so viele Verkehrsteilnehmer wie möglich von der Straße in die Luft zu bekommen.

Das Projekt sollte durch die Kerpener Wirtschaftsförderung begleitet werden und im Austausch mit der Wirtschaftsförderung des Rhein–Erft Kreises die Vernetzung mit weiteren Kommunen einbeziehen.

Wolfgang Pfeil

stv. Stadtverbandsvorsitzender, stv. Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion