Verschattungsmaßnahmen für Spielplätze – Natürlicher Sonnenschutz

Antrag zum Jugendhilfeausschuss

15.06.2023 Anträge FDP-Fraktion

Sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Lambertz,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, zur kommenden Sitzung des Jugendhilfeausschusses o.g. Punkt auf die Tagesordnung zu nehmen und nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Spielplätze der Kolpingstadt Kerpen auf ihre Bespielbarkeit in den Sommermonaten zu prüfen und gegebenenfalls geeignete Verschattungsmaßnahmen vorzuschlagen.

Viele Spielflächen z.B. der Spielplatz Römerring in Manheim-Neu oder auch Veilchenweg in Sindorf sind nicht ausreichend verschattet, sodass ein längerer Aufenthalt gerade jetzt in der heißen Jahreszeit zu einer gesundheitlichen Gefährdung von Kindern und Eltern führt oder die Spielplätze in dieser Zeit gar nicht genutzt werden können.

Die zunehmende Erhitzung unserer Städte verlangt ein Umdenken und zum Teil auch eine klimafolgenberücksichtigende Ergänzung und Umgestaltung vorhandener Spielflächen im Stadtgebiet.

Eine Bestandsaufnahme unter den derzeitigen Witterungsverhältnissen mit anschließenden Vorschlägen möglichst natürlicher Maßnahmen zur Verschattung sollen dazu beitragen, dass die Spielflächen in der sonnigen Jahreszeit ohne Gesundheitsgefährdung genutzt werden können.  Natürliche Maßnahmen zur Beschattung der Aufenthaltsbereiche (z.B. durch gezielte Pflanzung von Bäumen und größeren Gehölzen) sind denen mit Schattenwurf durch z.B. Sonnensegeln vorzuziehen. Letztere können jedoch durchaus als temporäre Verschattungen in Betracht gezogen werden.

Die Maßnahmen zur Verschattung sollen / können:

• Kinder vor direkter Sonneneinstrahlung und den damit verbundenen Gefahren wie Sonnenbrand und Hitzeerschöpfung schützen,
  • die Oberflächentemperatur der Spielgeräte beeinflussen, was das Risiko von Verbrennungen oder Überhitzungen verringert,
  • eine angenehmere und kühlere Umgebung für Kinder, Eltern und Betreuer schaffen, um sich aufzuhalten,
  • die Nutzungsdauer verlängern, sodass die Spielflächen auch während heißer Tage genutzt werden können.

Rüdiger Schmidt

Beisitzer im Stadtverband, sachkundiger Bürger der FDP-Fraktion