Sachstand Obdachlosenunterkunft

Antrag zum Sozialausschuss

29.10.2019 Anfrage FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Krüll,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet die Verwaltung, die Mitglieder des Sozialausschusses im Zuge der Ausschusssitzung am 24. November 2019 über den aktuellen Sachstand zu Vorgang 592.18 „Standorte der Obdachlosenunterkünfte / Verlegung der Horremer Obdachlosenunterkunft“ zu informieren.

Am 5. Dezember 2018 wurde die Verwaltung beauftragt, die veranschlagten Kosten von 80.000,00 € aufzuschlüsseln und zu prüfen, ob der Standort der Obdachlosenunterkunft beibehalten werden kann oder welche Standortalternativen es andernfalls gibt. Auch sollte eruiert werden, ob die Erftland Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Interesse an dem Gebäude habe.

Seit einer Ortsbesichtigung im Februar 2019 sind bis heute keine relevanten Fortschritte bekannt geworden.

Da aber die Anwohner sich vermehrt beklagen, dass die hauptsächlich nächtliche Lärmbelastung durch die Bewohner der Horremer Obdachlosenunterkunft seit Anfang das Jahres schlimmer geworden sei, ist ein zügiges Handeln seitens der Verwaltung zunehmend drängend geworden. Um dem sozialen Unfrieden nachhaltig entgegen zu treten, werden zeitnah Ergebnisse der Prüfungen benötigt, aus denen dann ein wirksamer und zufriedenstellender Maßnahmenkatalog erarbeitet werden kann.

Dr. Askim Bozkurt

sachkundige Bürgerin der FDP-Fraktion