Luftreinhalteplan Kerpen

Antrag zum Umweltausschuss

21.01.2022 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Abels,

im Bereich der Bezirksregierung Köln haben zahlreiche Kommunen Luftreinhaltepläne aufgestellt, so beispielsweise die Stadt Hürth. In Hürth waren die Verkehrssituation sowie die vorhandene industrielle Nutzung ausschlaggebend für die Erstellung des Luftreinehalteplanes.

Die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet darum, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Umweltausschusses zu nehmen und nachfolgende Fragen durch die Verwaltung beantworten zu lassen.

1. Sind in Kerpen die Voraussetzungen erfüllt, um einen Luftreinhalteplan aufstellen zu müssen?
  2. Falls nein: Gibt es Untersuchungen oder Messungen, die belegen, dass diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind?

Sollten diese Untersuchungen beziehungsweise Messungen nicht vorliegen beantragt die FDP-Fraktion, diese schnellstmöglich durchzuführen, um darlegen zu können, dass Voraussetzungen für die Erstellung eines Luftreinhalteplanes nicht gegeben sind. Sollten die Grenzwerte nicht eingehalten werden können, so ist mit der Erstellung des Plans zu beginnen.

Alessa Flohe (Piratenpartei)

stv. Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion