Kreisverkehr am Türnicher Schützenheim

Antrag zum Arbeitskreis für Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit

22.02.2022 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Arbeitskreises für Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, im Kreisverkehr am Türnicher Schützenheim (Am Markt / Ursfelder Straße und Graf-Hoensbroech-Straße) die verblichenen Markierungen farblich so weit zu erneuern, dass die Übergänge für Autofahrer/-innen wieder ersichtlich werden und nicht mehr eine Gefahrenstelle für Bürgerinnen und Bürger darstellen, die die Straße überqueren möchten.
  2. Darüber hinaus sind Hinweisschilder im Bereich des gesamten Kreisverkehrs und der Übergänge anzubringen, damit Autofahrer/-innen bereits aus einer ausreichenden Entfernung und klar erkennbar darauf aufmerksam gemacht werden, dass hier eine besondere Vorsicht geboten ist.
  3. Des Weiteren wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob in diesen Bereichen des Kreisverkehrs, die einer Überquerung der Fußgänger/-innen vorbehalten ist, auch und verstärkt Zebrastreifen und evtl. Radfurten angelegt werden können.

Das Phänomen, dass auch in diesen Straßenabschnitten am Türnicher Kreisverkehr sich leider zu viele Autofahrer/-innen nicht an die Geschwindigkeitsvorgaben halten, zeigt sich leider auch hier. Erschwerend kommt aber auch hinzu, dass die verblichenen, zum Teil mittlerweile kaum vorhandenen Markierungen an den entsprechenden Überquerungsabschnitten, wie auch Hinweisschilder oder auch klar erkennbare Zebrastreifen, die diese Gefahrenstelle entschärfen würden, fehlen. Dieser Bereich, der erstaunlicherweise und eher unerwartet vielbefahren ist und wohl auch als Durchgangsstraße genutzt wird, muss entsprechend dringend sicherer gestaltet werden, zumal auch insbesondere von Schüler/-innen die Überquerungsmöglichkeiten am Kreisverkehr für den Schulweg genutzt werden (müssen).

Tamer Kandemir