Rückkehr zu Normalbetrieb im Bürgerbüro

Antrag zur Ratssitzung

21.04.2022 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Stadtrats zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

Die Verwaltung wird beauftragt, das Bürgerbüro wieder im Normalbetrieb für Bürger:innen zu öffnen.

Zu Beginn der Corona-Pandemie wurden diverse Maßnahmen im Rathaus der Kolpingstadt Kerpen eingeführt, um die Mitarbeiter:innen vor Ansteckung zu schützen. Hierzu gehörten u.a. die Verpflichtung zur Terminvereinbarung für Bürger:innen sowie die Zugangskontrolle über den Pförtnerdienst. Laut Informationen der FDP-Fraktion wuchs der Zeitraum zwischen Terminbeantragung bis zum vergebenen Termin stetig an und liegt jetzt bei mehreren Wochen.

Das Kerpener Bürgerbüro galt vor der Pandemie als sehr bürgerorientiert und kundenfreundlich. Nach Wegfall der gesetzlichen Corona-Regelungen und in Zeiten rapide sinkender Inzidenzen und Hospitalisierungsraten hält es die FDP-Fraktion für vertretbar, diese Bürgerfreundlichkeit wiedereinzuführen, den freien Zugang zum Rathaus wieder zu ermöglichen und Termine zeitnah zu vereinbaren.