Wahlprogramme und Leitbilder

Wir Freie Demokraten wollen Verantwortung für die Zukunft übernehmen: Dafür, dass jeder Mensch in Freiheit und selbstbestimmt in Kerpen leben kann.

Dabei fühlen wir uns vom Geiste unseres Leitbildes angetrieben, an dem wir festhalten und das wir mit Blick auf fortgesetzte gesellschaftliche und politische Umwälzungsprozesse weiterentwickeln.

Kommunalwahl 2020

Das umfangreiche Wahlprogramm der Kerpener Freien Demokraten zur Kommunalwahl stellt die Weichen für Kerpen in Richtung Fortschritt, Lebensqualität und Zukunft.

Die Kerpener Gemeinschaft wird durch und nach Corona enger und solidarischer zusammenstehen. Wir Freie Demokraten in Kerpen werden diese neue Dynamik im wirtschaftlichen und sozialen Leben unserer Kerpener Gemeinschaft unterstützen. Wir werden für alle Kerpenerinnen und Kerpener auf diesem Weg der bürgernahe Ansprechpartner sein, für transparente Politik sorgen und dabei innovative Ideen aufgreifen und in die Kommunalpolitik einbringen.

Trotz einer starken Kerpener Bürgerschaft hatten wir im öffentlichen Sektor unserer Stadt bereits vor der Krise und vor dem erst beginnenden Strukturwandel enorme Herausforderungen. Kerpen ist nicht nur seit Jahren gefangen in einer strukturell unsoliden Haushaltslage, oftmals herrscht bei politischen Entscheidungen das Prinzip vor, ausschließlich die Belange des eigenen Stadtteils zu vertreten.Wir Freie Demokraten sind überzeugt, dass wir Kerpens Finanzen nur wieder auf solide Füße stellen können, wenn wir an die existierenden Probleme mit Klarheit und Wahrheit herangehen und nicht für jeden Stadtteil in Kerpen dieselben Ansprüche an städtische Infrastruktur stellen. Die FDP Kerpen will deshalb das Kirchturmdenken im politischen Betrieb überwinden.

Europawahlprogramm 2019

FreiheitskonventIn den letzten Jahren wurde Europa mehr und mehr in Frage gestellt. Dabei sind Europas Vorteile so klar: Friede und Wohlstand. Studieren und Arbeiten in allen Ländern der Gemeinschaft. Reisen ohne Grenzkontrollen.

Wir Freie Demokraten wollen Europa wieder zum Leuchten bringen. Vieles müssen wir anders und besser machen. Wir Freie Demokraten wollen das. Wir haben den Mut dazu. Fangen wir an: Nutzen wir die Chancen, die Europa uns gibt!
Wir Freie Demokraten haben Impulse für ein „Europa der Chancen“ erarbeitet und unser Europawahlprogramm beschlossen .

Bundestagswahlprogramm 2017

Bundestagswahlprogramm 2017Mit unserem Programm zur Bundestagswahl setzen wir auf die ungeduldige Mitte.
Denn wir Freien Demokraten glauben, dass wir in Deutschland ein neues Denken brauchen. Ein Denken frei von Vorurteilen, frei von Gewohnheiten, frei von „So haben wir das immer gemacht“. Ein Denken, das nach vorne gerichtet ist und das die Lösungen eben nicht in der Vergangenheit sucht.
Gemeinsam sagen wir: Schauen wir nicht länger zu!