Bürgerumfrage Zufriedenheit Verwaltung

Antrag zum Haupt- und Finanzausschuss

22.11.2022 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

Beschlussvorschlag:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Homepage der Kolpingstadt Kerpen eine Möglichkeit zur Bürgerumfrage in digitaler Form einzurichten. Ziel dieser Umfrage soll sein, die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger in Kerpen mit den Angeboten und Leistungen der Stadt Kerpen wie auch der Verwaltung insgesamt zu eruieren, um ein aktuelles und repräsentatives Bild zu erhalten, wo und in welchem Bereich sich die Verwaltung und die Fachbereiche der Stadtverwaltung in der Kolpingstadt Kerpen in Sachen Serviceorientierung verbessern kann.
  2. Bei der Erhebungsrunde der Bürgerumfrage wird ein standardisierter digitaler Fragebogen angeboten, der online beantwortet werden kann. Die Verwaltung hat zu keinem Zeitpunkt Zugang zu den ausgefüllten Fragebögen und erhält die Ergebnisse lediglich in zusammengefasster Form. Teilnehmen können alle Einwohner/innen ab 16 Jahren. Eine nicht anonyme Teilnahme ist vorzuziehen.
  3. Der Datenschutz wird entsprechend der gesetzlichen Vorschriften gewährleistet und die Vertraulichkeit mit dem Umgang der Daten ist gegeben.

Begründung:

In einer Bürgergesellschaft gestalten Politik und Verwaltung die Stadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern. Ein wichtiges Instrument der Teilhabe ist dabei die Bürgerbefragung, die in vielen Kommunen inzwischen zum Standard geworden ist. Zweck einer solchen Umfrage ist es, ein aktuelles und repräsentatives Bild der Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger für die Fachbereiche der Stadtverwaltung, die Politik sowie die Öffentlichkeit in der Kolpingstadt Kerpen zu erhalten, um vor diesem Hintergrund die Entscheidungsgrundlage zu verbessern und wesentlich weiter zu einer bürgernahen Verwaltung beizutragen. Bürgerbefragungen sind demnach ein wichtiges demokratisches Instrument der Bürgerbeteiligung, um eine stärkere Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in die Gestaltung der kommunalen Entwicklung der Verwaltung zu ermöglichen.

Darüber hinaus wird der Verwaltung wie den Entscheidungsträgern in der Kerpener Politik durch die Messung der Bürgerzufriedenheit weiterhin ermöglicht, die Nutzerinnen und Nutzer der öffentlichen Dienstleistungen besser zu verstehen, sowie Bedürfnisse oder Zugänglichkeitsdefizite proaktiv durch das entsprechende Feedback der Bürgerinnen und Bürger in der Verwaltung zu identifizieren. Nur so können die Dienstleistungen und die Zufriedenheit weiter optimiert und Wünschen von Bürgerinnen und Bürgern noch besser gerecht werde. Weiterhin Informationen über die Zufriedenheit, aber auch Unzufriedenheit zu erhalten und letztendlich durch Optimierungen in der Verwaltung Steuergelder gezielter und effizienter einzusetzen.

Tamer Kandemir

sachkundiger Bürger der FDP-Fraktion