Busverbindung zwischen Berrenrath und Balkhausen

Antrag zum AK Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit

25.01.2023 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, zur kommenden Sitzung des AK Verkehrsplanung und Verkehrssicherheit o.g. Punkt auf die Tagesordnung zu nehmen und nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Bedarf für eine Busverbindung zwischen Kerpen-Balkhausen und Hürth zu prüfen. Konkret ist die Machbarkeit einer Verlängerung der Linie 711 in Richtung Balkhausen mit Wendepunkt Kreisverkehr Berrenrather Straße zu prüfen.

Begründung:

Es gibt keine direkte Verbindung zwischen den Nachbarn Kerpen und Hürth. Mit einer Erweiterung der Linie 711 wäre es möglich, ab Berrnrath in das Hürther Stadtbusnetz umzusteigen und so Ziele in Hürth und Köln/Bonn zu erreichen. Aus Sicht der FDP-Fraktion würde so auf einfache Art das ÖPNV-Angebot in Balkhausen um folgende sinnvolle Aspekte erweitert:

• Anbindung an den Chempark Knappsack für Berufspendler
  • Anbindung an die Schnellbuslinie Richtung Köln
  • Anbindung an das Hürther Stadtbusnetz und damit eine Verbindung zum Hürthpark sowie der dortigen Außenstelle der Kreisverwaltung

Alessa Flohe (Piratenpartei)

stv. Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion