Weitere Nutzbarmachung der Sportanlagen in Balkhausen für den Vereinssport

Antrag zum Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur

16.03.2023 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Donner,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Kultur zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, auf den Sportanlagen in Balkhausen bis spätestens Jahresende die Möglichkeit zu schaffen, den grundlegenden sanitären Bedürfnissen des Vereinssports, wie z.B. duschen, nachzukommen.

Begründung:

Politik und Verwaltung tragen Mitverantwortung für den aktuellen Zustand der Balkhausener Sportanlage, die auch nunmehr zwei Jahre nach der Flutkatastrophe 2021 nur eingeschränkt für die dort ansässigen Vereine nutzbar ist. Aufgrund kürzlich festgestellter weiterer Bau- und Entwurfsmängel am Sportlerheim werden die im dortigen Keller gelegenen Sanitäranlagen auf längere Zeit hinaus nicht nutzbar sein.

Aus unserer Sicht gebieten es Glaubwürdigkeit und Integrität, dass die Stadt Kerpen zusätzliche Schritte einleitet, um einen ungehinderten Spiel- und Übungsbetrieb auf den Anlagen zu ermöglichen. Die Förderung von Vereinsleben und Breitensport darf kein bloßes Lippenbekenntnis sein. Schon gar nicht mit Blick auf das erhebliche Einzugsgebiet der betroffenen Anlage.

Jannis Milios (Pirat)

sachkundiger Bürger der FDP-Fraktion