Bessere Nutzung der Straßen-Werbe-Banner

Antrag zum Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur

12.06.2024 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Donner,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Kultur zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen,

• ob und in welcher Form neue Halterungen zur Befestigung von Straßenbannern montiert werden können,
  • Standorte auszuwählen, die eine hohe Frequenz und bestmögliche Sichtbarkeit garantieren,
  • einen Service für das Befestigen von Bannern für die Vereine aufzubauen, die eine Bannerwerbung einsetzen wollen.

Da die Befestigung der Banner mit Spezialfahrzeugen geschieht, sollte von Seiten der Verwaltung eine angemessene Gebühr gefordert werden.

Begründung:

Die Werbe-und Bekanntmachungsbanner, die über Straßen gespannt werden, ist eine wirksame und kostengünstige Art der Vereinswerbung. Natürlich kann auch die Stadtverwaltung auf diesem Weg eigene Botschaften kommunizieren. Auch dem ansässigen Einzelhandel könnte diese Form der Werbung zur Verfügung gestellt werden.

Wolfgang Rudolph

sachkundiger Bürger der FDP-Fraktion