Sachstand bei Verschattung von Spielplätzen

Antrag zum Jugendhilfeausschuss

26.09.2024 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Lambertz,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Jugendhilfeausschusses zu nehmen und nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird aufgefordert, die gemäß Drs.-Nr. 523.23 beschlossenen Maßnahmen an den Spielplätzen in Manheim und im Vogelrutherfeld (Baumpflanzungen, Aufschulungen, Rodungen und Pflegemaßnahmen) – falls noch nicht in vollem  Umfang geschehen – umzusetzen.

Zudem möge die Verwaltung den Jugendhilfeausschuss über das Ergebnis der ebenfalls nach Drs.-Nr. 524.23 beschlossenen Prüfung weiterer Sofortmaßnahmen sowie deren Umsetzung schriftlich zu informieren. Sollten Prüfung und Umsetzung noch nicht abgeschlossen sein, so möge zunächst über den aktuellen Sachstand und anschließend jährlich über die Fortschritte berichtet werden.

Begründung:

Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses haben am 17. August 2023 einstimmig ohne Enthaltung entschieden, dass die Verwaltung zunächst auf den Spielplätzen in Manheim und im Vogelrutherfeld Maßnahmen zur mittelfristigen Verbesserung der Verschattungssituation vornimmt und auf weitere Sofortmaßnahmen untersucht. Die Untersuchungsergebnisse sollten dem JHA im November 2023 vorgestellt werden (siehe Drucksachen-Nr. 340.23).

Bis heute gab es auf den genannten Spielplätzen keine Veränderung.

Wir bitten deswegen, das Abstimmungsergebnis des Jugendhilfeausschusses zeitnah umzusetzen und die Ausschussmitglieder über die Ergebnisse zu informieren und in den Ausschusssitzungen regelmäßig über die weiteren Fortschritte zur Beschattung von Spielplätzen zu berichten.

			

				
				

Nicole Munying

sachkundige Bürgerin der FDP-Fraktion

mehr erfahren