Optimierung des Fördermittelmanagements und interkommunale Zusammenarbeit
Anfrage an den Bürgermeister
08.05.2025 Anfrage FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Bürgermeister Spürck,
die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Kerpen bittet um die Beantwortung folgender Fragen zur Abteilung Fördermittelmanagement:
- Effizienz und Zielorientierung der Arbeit
Welche Maßnahmen sind derzeit vorgesehen oder geplant, um die Arbeit der Abteilung Fördermittelmanagement zielorientierter und effizienter zu gestalten? Inwiefern wird hierbei auf digitale Tools, projektbezogene Steuerung oder externe Beratung zurückgegriffen?
- Interkommunale Zusammenarbeit
Welche konkreten Kooperationen im Bereich Fördermittelmanagement bestehen aktuell mit benachbarten Kommunen oder sind in Planung? Gibt es Bestrebungen, gemeinsam mit anderen Städten (z. B. im Rhein-Erft-Kreis) Fördermittelprojekte umzusetzen oder Personalressourcen zu bündeln?
- Personalvergleich mit anderen Kommunen
Bitte legen Sie eine Übersicht der personellen Ausstattung des Fördermittelmanagements in Kerpen im Vergleich zu den Städten Dinslaken und Grevenbroich vor (z. B. Anzahl der Mitarbeitenden, Qualifikationen, Zuständigkeiten).
- Laufende Projekte
An welchen konkreten Projekten arbeitet die Abteilung Fördermittelmanagement derzeit? Bitte nennen Sie auch, in welchem Förderprogramm die Projekte angesiedelt sind, welches Ziel verfolgt wird und wie hoch das jeweilige Fördervolumen ist.
Wir bitten um eine zeitnahe Beantwortung zur weiteren politischen Bewertung.