Optimierung des Fördermittelmanagements und interkommunale Zusammenarbeit

Anfrage an den Bürgermeister

08.05.2025 Anfrage FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Bürgermeister Spürck,

die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Kerpen bittet um die Beantwortung folgender Fragen zur Abteilung Fördermittelmanagement:

  1. Effizienz und Zielorientierung der Arbeit

Welche Maßnahmen sind derzeit vorgesehen oder geplant, um die Arbeit der Abteilung Fördermittelmanagement zielorientierter und effizienter zu gestalten? Inwiefern wird hierbei auf digitale Tools, projektbezogene Steuerung oder externe Beratung zurückgegriffen?

  1. Interkommunale Zusammenarbeit

Welche konkreten Kooperationen im Bereich Fördermittelmanagement bestehen aktuell mit benachbarten Kommunen oder sind in Planung? Gibt es Bestrebungen, gemeinsam mit anderen Städten (z. B. im Rhein-Erft-Kreis) Fördermittelprojekte umzusetzen oder Personalressourcen zu bündeln?

  1. Personalvergleich mit anderen Kommunen

Bitte legen Sie eine Übersicht der personellen Ausstattung des Fördermittelmanagements in Kerpen im Vergleich zu den Städten Dinslaken und Grevenbroich vor (z. B. Anzahl der Mitarbeitenden, Qualifikationen, Zuständigkeiten).

  1. Laufende Projekte

An welchen konkreten Projekten arbeitet die Abteilung Fördermittelmanagement derzeit? Bitte nennen Sie auch, in welchem Förderprogramm die Projekte angesiedelt sind, welches Ziel verfolgt wird und wie hoch das jeweilige Fördervolumen ist.

Wir bitten um eine zeitnahe Beantwortung zur weiteren politischen Bewertung.

			

				
				

Wolfgang Pfeil

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion

mehr erfahren