FDP Kerpen lehnt Haushalt ab

Steigende Kosten bei fehlendem Sparwillen

01.07.2026 Meldungen FDP-Ratsgruppe Kerpen

Sehr geehrte Menschen aus Kerpen,
sehr geehrter Herr Bürgermeister,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ja – wir beraten 2026 endlich wieder über einen Jahreshaushalt. Das ist gut. Aber: Ein besseres Verfahren macht noch keinen besseren Haushalt. Deshalb ist klar: Wir lehnen diesen Haushalt ab.

Warum?

Erstens: Es fehlt an echtem Sparwillen. Rekordeinnahmen der letzten Jahre wurden nicht genutzt. Heute stehen wir vor rund 25
Millionen Euro Defizit.
Und die Antwort? Mehr Ausgaben, steigende Personalkosten, keine echten Reformen.
Selbst die Kreisverwaltung sagte: „Kerpen spart nicht genug.“ Deutlicher geht es nicht.

Wir brauchen konsequente Prioritäten, Digitalisierung und mehr Effizienz. Nicht jede Aufgabe muss die Verwaltung selbst erledigen.

Zweitens: Es fehlt an klarer Linie in der Stadtentwicklung. Zu viel Stückwerk, zu wenig Strategie. Die weiteren Verzögerungen beim Gymnasium zeigen: So darf es nicht weitergehen.
Kerpen braucht Führung, Tempo und einen Plan für die Zukunft. Hier setzen wir auf den neuen Bürgermeister!

Drittens: Wirtschaft wird nicht konsequent genug gestärkt. Wer Einnahmen sichern will, muss Wachstum ermöglichen.
Das heißt: weniger Bürokratie, schnelleres Internet, bessere Flächen.
Unser Ziel ist klar: Mehr ermöglichen statt mehr verwalten.

Viertens: Die Finanzpolitik ist nicht nachhaltig. Höhere Grundsteuern sind keine Lösung, sondern eine Belastung für die Bürger. Wir sagen: erst sparen, dann priorisieren – und gezielt investieren. Ein ausgeglichener Haushalt ist kein Nice-to-have, sondern Verantwortung gegenüber der nächsten Generation und den aktuellen Steuerzahlern.

Unser Fazit:
Dieser Haushalt setzt die falschen Schwerpunkte. Zu wenig Reformen, zu wenig Mut, zu wenig Zukunft.

Wir wollen es anders:
schlanker Staat, starke Wirtschaft, klare Prioritäten.
Kerpen kann mehr.
Kerpen verdient mehr.

Vielen Dank.

			

				
				

Wolfgang Pfeil

stv. Stadtverbandsvorsitzender, Vorsitzender der FDP-Ratsgruppe

mehr erfahren