FDP Kerpen erinnert an Versprechen zur digitalen Bürgerumfrage
Liberale fordern endlich Feedbackmöglichkeit zur Verwaltungszufriedenheit
08.08.2025 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

Bereits im Jahr 2022 hatte die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen eine digitale Bürgerumfrage zur Zufriedenheit mit der Verwaltung angeregt – doch bis heute ist davon auf der städtischen Homepage nichts zu sehen. Die Liberalen fordern nun Klarheit und drängen auf die längst zugesagte Umsetzung.
„Die neue städtische Website ist seit Monaten online, aber das versprochene Feedback-Tool fehlt“, kritisiert FDP-Ratsmitglied Tamer Kandemir. „Damals wurde im Ausschuss ausdrücklich zugesagt, dass mit dem Relaunch der Seite auch die Möglichkeit geschaffen wird, die Arbeit der Verwaltung zu bewerten. Dieses Versprechen muss nun endlich eingelöst werden.“ Die FDP hatte das Instrument initiiert, um eine direkte und dauerhafte Rückmeldung der Bürgerinnen und Bürger zur Servicequalität der Verwaltung zu ermöglichen. Es gehe nicht um Einzelfälle, sondern um eine grundsätzliche Möglichkeit für mehr Dialog und Transparenz.
Auch FDP-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Pfeil zeigt sich irritiert über die Verzögerung: „Die Stadt wirbt mit Bürgernähe und Digitalisierung – aber eine einfache Feedbackfunktion auf der Homepage lässt drei Jahre auf sich warten. Das passt nicht zusammen.“ Die FDP-Fraktion hat nun eine Anfrage an den Bürgermeister gestellt, um den aktuellen Sachstand zu erfahren. Neben einem konkreten Starttermin möchten die Liberalen wissen, welche Umsetzungsmaßnahmen seit 2022 getroffen wurden, warum es zu Verzögerungen kam und wann der zuständige Ausschuss informiert wird.
„Gerade in Zeiten wachsender Anforderungen und zunehmender Digitalisierung braucht es einfache Wege, um mit der Verwaltung in Kontakt zu treten – auch kritisch“, so Kandemir. „Die Bürger verdienen eine ernsthafte Möglichkeit zur Rückmeldung.“

