Europagymnasium sollte nochmal auf den Prüfstand

FDP-Fraktion bemängelt Kostenexplosion beim Neubau

09.09.2022 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

In der Ratssitzung vom 6.9.22 wurde der Wettbewerb für den Bau des neuen Europagymnasiums bei Enthaltung der liberalen Fraktion beschlossen.

Schon heute ist absehbar, dass die Kostenentwicklung die bisherigen Planungen weit übersteigt und bei Baubeginn 2025 vermutlich über 160 Mio. Euro liegen wird. Diese Mittel muss die Stadt Kerpen neben all den anderen Maßnahmen ohne Zuschüsse (mit Ausnahme der Schulpauschale) stemmen. Aus Sicht der FDP-Fraktion muss das Anlass geben, das Konzept nochmals grundlegend zu überdenken, um die Handlungsfähigkeit der Stadt nicht nachhaltig zu gefährden. Die Liberalen präferieren zum Beispiel einen Neubau als öffentlich-private Partnerschaft, was sich erfahrungsgemäß positiv auf Kosten und Dauer der Projekte auswirkt.

Dabei hat unser Gymnasium nach wie vor die volle Unterstützung der FDP-Fraktion.

Der Kämmerer rechnet die zusätzlichen Belastungen bereits heute in zusätzliche Steigerungen der Grundsteuer um. Hier ist nach Ansicht der Liberalen aber die Belastungsgrenze schon überschritten, was die Reaktionen nach der letzten von uns nicht mitgetragenen Erhöhungsrunde gezeigt haben.

„Generell muss in Kerpen ein Umdenken stattfingen“, fordert FDP-Fraktionsvorsitzender Oliver Niederjohann. „Bisher sollten die Großprojekte alle Wünsche aller Beteiligten erfüllen. Das kann sich die Stadt aber schon lange nicht mehr leisten.“ Die FDP-Fraktion weist immer wieder darauf hin, dass man sich in Stadtrat und Verwaltung auf die Erfüllung der Pflichtaufgaben konzentriert um den Haushalt wieder auf solide Füße zu stellen.

Wenn es nach den Liberalen geht, sollte dies auch im Fokus des neu gewählten technischen Beigeordneten stehen: „Kerpen ist eine dynamische Stadt mit großen Chancen, die sich aus dem Umbruch des Strukturwandels ergeben. Diese Chancen mit zusätzlichen Ansiedlungen und Steuereinnahmen müssen wir nutzen und endlich nachhaltiger wirtschaften“, so Niederjohann.

Oliver Niederjohann

Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion