FDP-Fraktion spricht sich für Berücksichtigung von Ehrenamtlern aus

Land zahlt Flüchtlingshilfen an Kommunen aus

18.05.2022 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

Das Land NRW unterstützt die Kommunen bei der Integration geflüchteter Menschen aus der Ukraine und leitet die vom Bund zugesagten Mittel eins zu eins an die Kommunen weiter. Dabei verzichtet die CDU-FDP-Landesregierung bei der Auszahlung auf ein komplexes Verwendungsnachweisverfahren.

Wolfgang Pfeil, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP Kerpen und Mitglied im Integrationsausschuss freut sich über die Einlösung des Versprechens, das der noch amtierende Flüchtlings- und Familienminister Dr. Joachim Stamp gegeben hatte: „Mit der Aufnahme der geflüchteten Menschen aus der Ukraine stehen wir vor großen Herausforderungen“, erläutert Pfeil die Situation der Kolpingstadt, denn in Kerpen leben derzeit 400 Menschen aus der Ukraine. „Kerpens finanzielle Lage ist weiterhin desaströs und die vielen ehrenamtlich helfenden Menschen in Kerpen leisten wieder Herausragendes, um die Geflüchteten mit viel Engagement zu versorgen, und zu integrieren.“

Die FDP-Fraktion wünscht sich, dass diese ehrenamtlichen Helfer:innen bei der Verteilung der Flüchtlingshilfen nicht vergessen werden. „Ohne unsere Ehrenamtler könnte Kerpen die Mammutaufgabe der Integration der geflüchteten Menschen gar nicht bewältigen“, ist sich Pfeil sicher. „Deswegen sollte der Integrationsrat sich informieren, wo wir diese Menschen bei ihrer Arbeit in der Flüchtlingshilfe unterstützen können.“

Das Land NRW wird die Flüchtlingshilfen in drei Tranchen an die Kommunen auszahlen und hat zunächst die tatsächlichen Belastungen durch die Aufnahme der Ukrainischen Geflüchteten abgefragt. Die erste Zahlung soll noch diese Woche erfolgen und Kerpen soll 472.585,41 Euro erhalten. Eine zweite Zahlung soll Anfang Juni erfolgen, die dritte ist noch nicht terminiert.

Die Mittel des Bundes sollen unbürokratisch und in vollem Umfang ausgezahlt werden. „Während andere Bundesländer noch das Verfahren prüfen oder sogar planen, einen Eigenanteil abzuschöpfen, handelt NRW schnell“, lobt Pfeil die Landesregierung. „Wir werden uns als Freie Demokraten weiter dafür einsetzen, dass auch die neue Landesregierung die Kommunen bestmöglich unterstützt“, so sein Versprechen.

			

				
				

Wolfgang Pfeil

stv. Stadtverbandsvorsitzender, stv. Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion

mehr erfahren