FDP-Fraktion unterstützt Verzicht auf Beigeordnete

Niederjohann ruft zu Einigkeit auf: „Es muss endlich Ruhe in die Verwaltung einkehren.“

24.02.2022 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

Die Liberalen im Rat der Stadt Kerpen unterstützen den vorläufigen Verzicht auf gewählte Beigeordnete und die geplante Neuordnung mit 7 Dezernaten/Fachbereichen.

„Wir begrüßen den Umbau und auch den jährlichen Sparbeitrag der Verwaltung durch den Wegfall einer Hierarchieebene. Das bringt Ruhe in die Verwaltung, fördert bewährte eigene Kräfte und erleichtert die Personalfindung nach der Unruhe der vergangenen Jahre“ so Fraktionsvorsitzender Oliver Niederjohann.

Dabei sieht die FDP-Fraktion durchaus die Schwächen des Konzepts, denn die Umstrukturierung würde die Gestaltungsmacht des Bürgermeisters zulasten des Stadtrats stärken. Diese Entscheidung sei aber jederzeit reversibel. Wichtig ist Niederjohann, dass die Verschlankungen und Einsparungen nachhaltig sichergestellt werden und die Umstellung auf interfraktionelle Zustimmung gründet: „Wir rufen alle politischen Kräfte auf, den Umbau einvernehmlich zu unterstützen und mit uns auch in Zukunft für schlankere Strukturen, mehr interkommunale Zusammenarbeit und Wegfall von überflüssigen Hierarchieebenen in allen Verwaltungen zu kämpfen!“

Oliver Niederjohann

Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion