FDP positioniert sich zu Windrädern im Marienfeld

Liberale diskutieren über geplante Windkraftanlagen im Naherholungsgebiet

19.08.2021 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

Die FDP-Fraktionsmitglieder aus Frechen und Kerpen werden am Montag, den 23.08. um 18:30 Uhr in einem vor-Ort-Termin über die geplante Errichtung von 5 Windkraftanlagen im Marienfeld diskutieren.

„Wir wollen uns selbst ein Bild machen, wie die Windräder sich auf Tiere und Menschen im Naherholungsgebiet auswirken, denn im ersten Moment will niemand ein Windrad im Naherholungsgebiet haben“, meint Oliver Niederjohann, Fraktionsvorsitzender der Kerpener Freien Demokraten. Bernhard von Rothkirch, der in Frechen der FDP-Fraktion vorsteht, ergänzt: „Aber um die Klimaziele zu erreichen, müssen weitaus mehr Windkraftanlagen aufgestellt werden, für die wir Standorte finden müssen. Da Kerpen und Frechen gemeinsam von einem Windpark im Marienfeld betroffen wären, wollen wir miteinander die Vor- und Nachteile diskutieren und eine gemeinsame Position erarbeiten.“

Die Anwohner sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Treffpunkt ist der Parkplatz Gewerbegebiet Türnich, von wo aus man zum ca. 200 m entfernt gelegenen Windrad laufen wird.