Getränkekosten in den Außenstellen

Antrag zum Haupt- und Finanzausschuss

23.03.2023 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt unter dem TOP 6 „Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 2023/2024“ im nächsten
Haupt- und Finanzausschuss am 30. März 2023 aufzunehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

Die Verwaltung möge prüfen, ob der Einsatz von Wasserspendern, wie es in anderen Verwaltungen oder Körperschaften öffentlichen Rechts genutzt wird,
wirtschaftlich und ökologisch sinnvoller ist, als die derzeitige Versorgung der Mitarbeiter mit Trinkwasser.

Im Haushalt ist die Erstattung hälftiger Getränkekosten aufgeführt. Die FDP-Fraktion wurde dahingehend aufgeklärt, dass es sich hierbei um eine Maß-
nahme der Verwaltung handelt, die Mitarbeiter besonders bei hohen Temperaturen mit Wasser zu versorgen.

Den Sinn dahinter verstehen wir selbstverständlich, uns geht es im Rahmen dieses Antrages auch nicht darum, die Mitarbeitenden „auf dem Trockenen sitzen“ zu lassen. Allerdings greifen viele Einrichtungen heutzutage auf Wasserspender zurück, die teils wirtschaftlicher und ökologischer sind. Daher bitten wir etwaige Einsparpotentiale an dieser Stelle zu überprüfen.

Anbei ein Beispiel eines solchen Wasserspenders, welches ausdrücklich keine Aufforderung zum Kauf eben dieses Objektes ist, sondern lediglich der Anschauung
dient:

Alessa Flohe (Piratenpartei)