Hybrides Bürgerforum in Türnich

Anschreiben an den Bürgermeister

13.06.2023 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

aufgrund der jüngsten und aktuellen Entwicklungen rund um den Marktplatz Türnich und die Bedeutung für die Zukunft sieht die FDP-Fraktion ein erhöhtes Informationsinteresse der Türnicher Bürgerinnen und Bürger.

Aus diesem Grund bitten wir Sie, ein hybrides Bürgerforum für die Stadtteile Brüggen, Balkhausen und Türnich zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu organisieren und die Bürgerinnen und Bürger umfassend zu informieren. Auch Fragen sollten bei diesem Bürgerforum zugelassen und beantwortet werden.

Begründung:

Die Nachricht, der Investor ALDI Süd habe sich von dem Vorhaben am Türnicher Markt zurückgezogen, hat die Bevölkerung mehr als überrascht und führt zu einer allgemeinen Verunsicherung über die Zukunft des Stadtteils. Umso höher ist nun das Informationsinteresse, da sich die Bürgerinnen und Bürger eine Nahversorgungsmöglichkeit sowie eine Belebung ihrer Ortsmitte wünschen. Aus diesem Grund halten wir es für wichtig, das die Stadt mit der Planung eines Bürgerforums zum Informationsaustausch beginnt.

Da der Stadtrat in einer seiner vergangenen Sitzungen die Konzeptionierung digitaler bzw. hybrider Stadtteilforen beschlossen hat und die Sachlage den Bürgerinnen und Bürgern kurzfristig erläutert werden sollte, bitten wir Sie auf diesem, informellen Weg, ein Stadtteilforum zeitnah einzuberufen. Die hybride Form würde auch mobilitäts- oder anders eingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern, eine Teilnahme ermöglichen.

Antwort der Verwaltung:

In Ihrer Antwort vom 21. Juni stellt die Verwaltung fest, dass in verschiedenen Ausschusssitzungen umfassend zum Stand der Verhandlungen mit Eigentümern und möglichen Nutzern berichtet wurde. Aufgrund der noch unklaren Situation einer Nachnutzung sei die Durchführung eines Bürgerforum noch nicht sinnvoll.

Sollten sich Ergebnisse der Verhandlungen abzeichnen, würde die Verwaltung in den Gremien und über die Medien informieren. Eine zusätzliche Bürgerinformationsveranstaltung vor Ort oder hybrid sei durchaus vorstellbar.

Alessa Flohe (Piratenpartei)

stv. Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion