Internetzugang Hotel „Zum Alten Brauhaus“

Antrag zur Ratssitzung

27.11.2023 Anfrage FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, zur kommenden Sitzung des Kerpener Stadtrats o.g. Punkt auf die Tagesordnung zu nehmen und nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen.

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Hotel „Zum Alten Brauhaus“ einen WLAN-Zugang für die dort untergebrachten unbegleiteten, minderjährigen Ausländer (UMA) einzurichten.

Begründung:

In der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 23.11.2023 wurde über den aktuellen Sachstand der sog. „UMA“ (unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge) berichtet. Hierbei ging es unter anderem um deren Unterbringung in dem durch die Kolpingstadt angemieteten Hotel „Zum Alten Brauhaus“ in Kerpen-Sindorf.

Laut Angaben der Verwaltung verfügt das Brauhaus momentan über keine durch die Geflüchteten nutzbaren Internetzugänge. Dies erschwert die schnelle Kommunikation mit den für sie zuständigen Stellen, aber auch den dringend benötigten Kontakt in die Heimatländer. Die Jugendlichen hätten laut Verwaltung häufig keine SIM-Karten und/oder Handyverträge können nicht abgeschlossen werden. Die FDP-Fraktion sieht deswegen dringenden Handlungsbedarf.

			

				
				

Alessa Flohe (Piratenpartei)

stv. Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion

mehr erfahren