Mehr Außendienst, weniger Bürokratie
FDP fordert moderne Technik und effizientere Abläufe im Kerpener Ordnungsamt
28.08.2026 Meldungen FDP-Ratsgruppe Kerpen

Fotos aufnehmen, Standorte dokumentieren und Berichte erstellen, nur um anschließend alles im Büro noch einmal erfassen zu müssen? Die Kerpener FDP-Ratsgruppe möchte klären, ob solche Medienbrüche im Kerpener Ordnungsamt noch bestehen und wie viel Arbeitszeit dadurch gebunden wird. Für die kommende Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses haben die Liberalen deshalb eine Anfrage zur digitalen Ausstattung und Organisation des Ordnungsamtes eingereicht. Dabei geht es unter anderem um mobile Endgeräte, ein digitales Mängelmeldesystem und eine datenbasierte Einsatzplanung.
„Die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes werden in unseren Stadtteilen gebraucht und nicht für vermeidbare Doppelarbeit am Schreibtisch“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Ratsgruppe Tamer Kandemir. „Moderne Technik kann dafür sorgen, dass Vorgänge direkt vor Ort bearbeitet werden und mehr Zeit für Kontrollen, Hinweise aus der Bürgerschaft und sichtbare Präsenz bleibt.“
Mit Blick auf die Haushaltsberatungen 2027 soll geklärt werden, wo zusätzliche Stellen benötigt werden und wo digitale Lösungen Abläufe beschleunigen und die vorhandenen Kräfte wirksamer einsetzen können.
Tamer Kandemir
stv. Vorsitzender der FDP-Ratsgruppe, Beisitzer im Stadtverbandsvorstand
mehr erfahren
