Nutzung einer freien Fläche für das Erstellen eines sogenannten Pocket-Parks

Antrag zum Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur

10.08.2023 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Donner,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Kultur zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Grünfläche mit Baumbestand im Dreieck Ende Schulstraße, Stiftsstraße und Brüsseler Straße zu einem sogenannten Pocket-Park nach Düsseldorfer Vorbild umzugestalten.

Dies beinhaltet

• eine Erweiterung der Grünfläche,
  • das Anlegen eines Weges zwischen den Bäumen,
  • das Aufstellen von 4 Bänken in gleichen Abständen,
  • das Installieren von 3 Parklampen sowie
  • die Umrandung der Fläche mit einer immergrünen Hecke.

Das Einschalten eines Landschaftsarchitekten ist ratsam.

Begründung:

Bei Pocket-Parks handelt es sich um kleine Freiräume im städtischen Kontext, die gärtnerisch gestaltet sind und zuvor als „toter“ Winkel nicht wahrgenommen wurden oder brachlagen. Auch die vor Jahren angelegte Fläche im Bereich Schulstraße/Stiftsstraße/Brüsseler Straße ist marode, ungepflegt und im Laufe der Zeit zu einem Hundeklo verkommen.

Eine Umgestaltung durch eine Fachfirma oder dem Betriebshof würde den umgebenden Wohnquartieren einen positiven Impuls geben und städtischer Verwahrlosung, Vandalismus und Abnutzung/Verwohnen vorbeugen. Der Slogan „Kerpen blüht auf“ würde eine neue Bedeutung erhalten.

Die Finanzierung, um aus einem vergessenen Flecken Erde einen Ort der Ruhe und Entspannung zu machen, sollte über Dritt- und Fördermittel erfolgen.

Wolfgang Rudolph

sachkundiger Bürger der FDP-Fraktion