Sachstand Schul-IT-Support

Anfrage zum Schulausschuss

22.08.2023 Anfrage FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Bielan,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Schulausschusses zu nehmen und bittet die Verwaltung um schriftliche Beantwortung nachfolgender Frage:

• Wie hat sich der Support der Schul-IT in den letzten 3 Jahren entwickelt?
  • Wie ist der derzeitige Sachstand?
  • Welche weiteren Schritte zu einer fortschreitenden Professionalisierung und einem auch künftig qualitativ hochwertigen Angebot des Supports von Schul-IT sind geplant?

Nicht erst seit Corona wird uns als Politik und Gesellschaft die Bedeutung von Digitalisierung und Lehre mit entsprechenden Inhalten und interaktiven didaktischen Elementen deutlich. Die Zahl der Endgeräte und Visualisierungssysteme sowie die Anforderungen an die IT-Infrastruktur und steigen stetig.

Damit Schulunterricht störungsfrei digital stattfinden kann, müssen die technischen Voraussetzungen in den Schulen geschaffen, permanent überwacht, aktualisiert und administriert werden. Deshalb gehört die digitale Infrastruktur an unseren Schulen in die Hände von Fachkräften. Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler brauchen IT-Fachleute, die im Team mit ihnen gemeinsam vor Ort Lösungen schnell und effizient finden.

Vor diesem Hintergrund hält es die FDP-Fraktion für notwendig, die Mitglieder des Schulausschusses regelmäßig über die Entwicklung und fortschreitende Professionalisierung des Themas Schul-IT-Support zu informieren.

Alessa Flohe (Piratenpartei)

stv. Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion