Solidarität mit dem Ukrainischen Volk

01.03.2022 Meldungen FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,

die seit Jahren andauernden Aggressionen Wladimir Putins und der russischen Regierung sind in den letzten Tagen in einen militärischen Angriff Russlands auf die Ukraine übergegangen. Wir müssen klar benennen, was das bedeutet: Russland hat sich entschieden, unprovoziert und unbegründet einen Krieg gegen die Ukraine zu führen und das Völkerrecht zu brechen.

Während die Bundesregierung und unsere europäischen und transatlantischen Partner harte Sanktionen ergreifen, um auf ein schnelles Ende des Krieges hinzuwirken, können wir als Politiker vor Ort vor allem unsere Solidarität mit dem ukrainischen Volk zum Ausdruck bringen. Für das, was die Menschen in der Ukraine in diesen Stunden erleben müssen, wie ihr Land angegriffen und die Sicherheit ihrer Familien und Freunde massiv bedroht werden, fehlen uns die Worte. Dass wir nach 75 Jahren Frieden in Europa wieder Krieg erleben müssen, bestürzt uns zutiefst.

Wir bitten Sie daher, als Zeichen der Solidarität das Rathaus nach dem Vorbild zahlreicher öffentlicher Gebäude in der gesamten Bundesrepublik mit der Fahne der Ukraine zu beflaggen und die kommende Sitzung des Stadtrats mit einem Moment des Gedenkens und der Anteilnahme zu beginnen.

Oliver Niederjohann

Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion