Sponsoring- und Ehrenamts-Katalog

Antrag zum Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur

22.09.2022 Anträge FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Donner,

die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Kultur zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:

• Die Stadtverwaltung wird beauftragt, einen Sponsoring-Katalog zu erstellen und zu bewerben. In diesem Katalog sollen Maßnahmen zur Verschönerung bzw. Ausstattung städtischer Liegenschaften mit den wichtigsten dazugehörigen Informationen zusammengefasst werden. Ziel des Kataloges soll es sein, für die aufgelisteten Projekte finanzielle- und/oder geldwerte Förderung zu generieren.
  • Eingetragene Vereine, die auf die Nutzung städtischer Liegenschaften angewiesen sind, sollen Förderprojekte für den Sponsoring-Katalog einreichen können.
  • Der Katalog soll dezidiert auch Möglichkeiten bieten, neben finanziellem Sponsoring auch einmalige oder regelmäßige Tätigkeiten einzubringen.
  • Der Katalog soll in regelmäßigen Abständen unter in Kerpen ansässigen Unternehmen und Institutionen beworben werden.
  • Der Katalog soll mindestens digital ausgeführt und jährlich ausgewählten Unternehmen, Vereinen und Institutionen zugesandt werden.

Zur Verschönerung unserer Kolpingstadt Kerpen, der städtischen Liegenschaften sowie zur Verbesserung der kommunalen Daseinsvorsorge ist die Stadt zwingend auf das Engagement der Gesellschaft angewiesen, ob durch ehrenamtliche Tätigkeiten von Bürger:innen oder Sponsoring durch die Wirtschaft.

Dieser Faktor unserer Gemeinschaft soll künftig mittels des Sponsoring-Kataloges systematischer und niederschwelliger als bisher gestaltet werden. Auch soll der bürokratische Aufwand für die Verwaltung reduziert werden, die dann statt kleinteiliger Sonderlösungen auf dem kleinen Dienstweg standardisierte Projekte zur Förderung anbieten kann, um ehrenamtliches Engagement und/oder Sponsoring für die kommunale Daseinsvorsorge nutzbar zu machen.

Die Einsparungen im städtischen Haushalt können, wenn das System mit Herzblut sowie Verstand umgesetzt und betrieben wird, erheblich sein.

Alessa Flohe (Piratenpartei)

stv. Fraktionsvorsitzende der FDP-Fraktion