Jüdischen Vertreter zur Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht einladen

Anfrage an den Bürgermeister

26.10.2022 Anfrage FDP-Fraktion Kerpen

Sehr geehrter Bürgermeister Spürck,

im Rahmen der Einladung ist uns aufgefallen, dass mit Frau Shuli Grohman auch eine jüdische/israelische Künstlerin indirekt ein Teil der Gedenkfeier ist.

Der Kerpener FDP-Fraktion sehen es aber etwas zu eng gefasst, dass die Gebete ausschließlich durch Vertreter der christlichen Konfessionen erfolgen. Nach unserer Auffassung fehlt hier eine geistliche Vertretung aus der jüdischen Gemeinde. Uns ist bekannt, dass wir im Rhein-Erft-Kreis leider keine Jüdische Gemeinde haben. Wir würden uns aber wünschen, dass aus der benachbarten Kölner jüdischen Gemeinde Menschen eingeladen werden, die ebenfalls Gebete sprechen.

Ist es möglich, eine solche Person noch dieses Jahr zur Teilnahme an der Gedenkfeier einzuladen?

Falls es dieses Jahr zu kurzfristig ist: Ist es möglich, nächstes Jahr die jüdische Gemeinde wie beschrieben an der Gedenkfeier zu involvieren?

			

				
				

Tamer Kandemir

sachkundiger Bürger der FDP-Fraktion

mehr erfahren