Bewerbung am Förderprogramm „Frauen in die Politik“
Antrag zur Ratssitzung
22.12.2022 Anträge FDP-Fraktion Kerpen
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Spürck,
die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Ratssitzung zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, sich gemeinsam mit geeigneten Partnerstädten auf den 2. Durchgang des Förderprogramms „Frauen in die Politik“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zu bewerben. Der Bewerbungsschluss endet im März 2023.
Begründung:
Die Kommunalpolitik ist Basis der Demokratie. Jedoch sind Frauen in den meisten Kommunalparlamenten unterrepräsentiert. Dies ist auch in Kerpen der Fall: Weniger als die Hälfte der Stadtverordneten sind weiblich (in Zahlen: circa 37%).
Das Aktionsprogramm „Frauen in die Politik“ soll Frauen für Politik begeistern. Ziel ist es, den Frauenanteil in den Räten zu erhöhen. Bewerben kann sich die Stadt Kerpen gemäß den Bedingungen nur gemeinsam mit anderen Städten. Daher sollte sich die Verwaltung, um die Frist einzuhalten, schnellstmöglich mit anderen interessierten Kommunen des Kreises in Verbindung setzen.