Inklusion von Menschen mit Handicap in ansässigen Sportvereinen
Antrag zum Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur
14.02.2024 Anträge FDP-Fraktion Kerpen
Sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Donner,
die FDP-Fraktion im Rat der Kolpingstadt Kerpen bittet, o.g. Punkt auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Kultur zu nehmen und stellt hierzu nachfolgenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung vor:
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und in welcher Form die Möglichkeit besteht, Menschen mit Handicaps unabhängig von dem Behinderungsgrad und der jeweiligen Form in Kerpener Sportvereinen zu integrieren.
Weiterhin möge die Verwaltung prüfen, ob dieses Ziel durch eine gezielte finanzielle Förderung der Vereine erreicht werden könnte.
Begründung:
Ohne Zweifel ist der Bestand von Behinderten-Sportvereine auf Kerpener Stadtgebiet beispielhaft. Jedoch haben alle diese Vereine eine Gemeinsamkeit: Sie sind auf eine Art der Behinderung zugeschnitten und agieren in einer weitestgehend geschlossenen Umgebung.
Eine Inklusion in einem offenen Sportverein kann Menschen mit und ohne Behinderung einander näherbringen und durch diese Teilhabe einen positiven Einfluss auf alle Seiten haben.